Vespa 150 VBA

Diese Vespa 150 VBA gehört zum Trust in Rust Fuhrpark und der eine oder andere wird sie vermutlich erkennen. Sie stand Modell für einige unserer Motive, wie z.B. Life is better on 8″, das Ihr bei uns als T-Shirt und Hoodie bekommt.

Wie es der Zufall so will, ist sie Björn vor einigen Jahren in die Hände gefallen. Ein Bekannter hatte diese Vespa – ohne Björns Wissen – in seinem Wohnzimmer untergestellt und wie es nun mal so ist, wollte die Frau des Bekannten irgendwann, das die VBA aus dem Wohnzimmer verschwindet. Das Telefon klingelte, es wurde gefragt, ob man nicht jemanden kennt, der die Vespa übernehmen würde und ein Treffen vereinbart. Natürlich kannte man jemanden, der scharf auf diesen Roller ist ;-). Keine 30 Minuten später war der Roller im Transporter verstaut und bereit für die Reise in ein neues Leben.

Vespa VBA 1959

Story

Diese Vespa 150 VBA ist Baujahr 1959 und wurde 1992 das erste Mal in Deutschland zugelassen. Bevor die Vespa VBA ihren Weg nach Schleswig-Holstein fand, verbrachte sie eine Zeit im Weserbergland in Niedersachsen. Hier wurde sie 2009 komplett zerlegt und restauriert, was über eine Fotodokumentation nachvollziehbar ist. Bei der Gelegenheit gab es eine neue Lackierung in Perlmuttgrün. Na klar ist es keine O-Lack Vespa, aber es handelt sich immerhin um einen zeitgenössischen Lack, der bei Mercedes von 1958 bis 1960 zum Einsatz kam. Alles andere wurde im Originalzustand belassen. Scheinbar wurde sie 2014 stillgelegt, und ging dann irgendwann nach Lübeck, bis sie schließlich 2019 in Björns Hände fiel.

Im Winter 2019/2020 wurde der Plan gefasst aus ihr einen alltagstauglichen Roller zu machen. Also Originalmotor raus, PX 125 Motor rein. Die originalen Schwingsättel eignen sich auf einer Largeframe mit Ersatzrad am Beinschild eher nicht für Menschen mit 1,85m Körpergröße. Stattdessen wurde eine Streamline Sitzbank verbaut, die sich perfekt an die Rundungen des Rahmens schmiegt. Ansonsten wurde die ursprüngliche Optik der Vespa 150 VBA beibehalten. Nur der Motor hat noch einen Feinschliff bekommen, damit dieser Motorroller auch auf der Landstraße gut im Verkehr mitschwimmen kann.

Mittlerweile ist sie seit Frühling 2020 auf der Straße und wird im Alltag bewegt. Das heißt, sie wird jedes Jahr mehrere tausend Kilometer gefahren. Das macht sie alles problemlos mit und ist die zuverlässigste Vespa, die Björn jemals besaß. Es muß also nicht immer ein moderner Automatik-Roller für den Alltag sein, auch ein Oldie mit dezentem Tuning ist durchaus zuverlässig.

Steckbrief Vespa 150 VBA

  • Modell: Vespa 150 VBA

  • Baujahr: 1959

  • Motor: PX 125

  • BGM 177, Mazzucchelli Rennwelle, überarbeiteter 24er Vergaser, Cosa Kupplung, BGM Big Box Touring

  • Leistung: ca. 15 PS / 20 Nm am Hinterrad
    Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 Km/h
    Reisegeschwindigkeit: 90 Km/h

  • Sitzbank: Streamline

Vespa VBA Galerie

Geschichte der Vespa VBA 150

Die Vespa 150 VBA gehört zur Largeframe Modellreihe und wurde in Italien von 1958 bis 1960 gebaut. Die gesamte Produktion beläuft sich auf 124.040 Stück. Die Rahmennummern beginnen mit VBA1T und es gab sie in nur einer Farbe zu kaufen: Azzuro metallizzato – also Hellbau-Metallic (Piaggio Farbcode 667). Die VBA war der erste Vesparoller, bei dem die Kraftstoffzufuhr nach dem Drehschieberprinzip funktionierte. Das führte dazu, dass der Ölanteil im Benzin auf 2% verringert werden konnte. Der Roller musste also 1:50 tanken, während die Vorgängermodelle einen Ölanteil von 1:25 benötigten. Wie erstmalig der Vespa-Schriftzug auf dem Beinschild verriet, hatte der 3-Gang Motor der VBA1T einen Hubraum von 150ccm. Die Leistung lag bei 5,5 PS und die Höchstgeschwindigkeit betrug ca. 85 km/h. Verbaut wurde, wie zur damaligen Zeit üblich, eine 6V Elektrik. Signifikante Unterschiede zum Nachfolgemodell Vespa VBB sind der einteilige Kotflügel und das Kontrollämpchen über dem Tacho.